Public Brewing

Das Projekt „Public Brewing“ ist eine interaktive Medienfassade an dem Gebäude der Düsseldorfer Hausbrauerei Uerige. Dabei wird der Brauprozess vom Schroten des Malzes über die Gärung bis hin zur Abfüllung mittels einer Rückprojektion auf den Fenstern der Fassade visualisiert. Über ein Schaltpult vor dem Gebäude kann der Besucher durch das Bedienen von Knöpfen, Pumpen und Kurbeln den Prozess steuern und so sein eigenes Bier brauen. Dieses kommt, nachdem es virtuell abgefüllt wurde, als reale Flasche aus dem Schaltpult herausgefahren und kann mitgenommen werden. Wenn kein Besucher das Schaltpult bedient und braut, laufen die Brauereimitarbeiter auf der Fassade gelangweilt umher und signalisieren, dass sie gerne anfangen würden. Ab und zu sind auf der Fassade überraschende Szenen zu sehen. So treibt sich ein Bierdieb umher oder ein Mitarbeiter läuft betrunken durchs Bild.


Das Projekt wurde von Lukas Loss im Rahmen seiner Masterarbeit an der Fachhochschule Düsseldorf in einer Kooperation mit den Fachbereichen Design und Medien umgesetzt. Unterstützt wurde er dabei von der Hausbrauerei, dem Förderprogramm der Innovationsallianz NRW, Sigma System Audio-Visuell, Furnierholz und Igus.


Im Gegensatz zu herkömmlichen Medienfassaden spricht das Projekt alle Sinne an. So ermöglicht es nicht nur ein visuelles Erlebnis, sondern gibt gleichzeitig auch akustische und haptische Reize und bedient letztendlich beim Probieren des „leckeren Dröppkens“, wie die Brauerei ihr Alt nennt, auch die Geschmacksnerven.


Dieses Erlebnis wird durch Effekte an der Fassade und am Schaltpult unterstützt. So steigt beim Brauen auf der Fassade neben virtuellem auch echter Dampf auf, der mit Hilfe einer Nebelmaschine an der Fassade erzeugt wird. Verschiedene Anzeigen auf dem Schaltpult geben - je nach aktuellem Brauschritt - Auskunft über die jeweilige Temperatur, den Druck und den Durchfluss.


Die interaktive Medienfassade war im Juni 2014 einen Monat lang in der Düsseldorfer Altstadt zu sehen.

Making of

Kontakt